Schlüsselwerkzeuge für die Eröffnungsbilanz

(veröffentlicht am 09.12.2018)


Die Erstellung der Eröffnungsbilanz ist die wichtigste Aufgabe für eine österreichische Gemeinde im Jahr 2019. Sie setzt sich aus 5 Kontenklassen zusammen. Die umfangreichste und schwierigste Arbeit liegt in der Klasse 0 (null). Es geht um die Ermittlung und Bewertung des Anlagevermögens (immaterielles und materielles Anlagevermögen). 


Eines ist klar: Es muss zuvor Inventur gemacht werden! Da führt kein Weg vorbei!

siehe die Seite VRV 2015 - DIE INVENTUR


Nachstehendes Bild zeigt das Gesamtkonzept der Anwendung:



Der erste Schritt dient der Ermittlung und Bewertung des Anlagevermögens.

 

Dafür hat der Autor folgende Schlüsselwerkzeuge erstellt:

 

     Eine Exceldatei (Excel-Arbeitsmappe) mit Makros

"ANLAGENERFASSUNG-ANLAGENBEWERTUNG".xlsm.

    Darin werden systematisch die Werte erfasst und gespeichert, die der Anwender in den

    dazugehörenden Tabellenblättern aufbereitet. Das erste Tabellenblatt enthält das ZIEL -

    nämlich die Eröffnungsbilanz!

    Hier oben ist an zweiter Stelle diese Datei angeführt namens  

    2018 - KD - BEISPIELDATEI_ANLAGENERFASSUNG-ANLAGENBEWERTUNG.xlsm.

Diese Datei enthält eine Vielzahl von Beispielen und Vorlagen für Deine Arbeit!

Diese Datei schicke ich jedem Interessierten auf dessen Wunsch per Email zu.

 

Dazu sind für die Zielerreichung folgende weitere 5 Schlüsselwerkzeuge ("Tools") vorgesehen:

 

2018 - KD - ANSCHAFFUNGSWERTVERFAHREN.xlsm

2018 - KD - ERSATZBEWERTUNG (Referenzwertverfahren).xlsm.

[für alle Sachanlagen kann ein Referenzwert gefunden werden]

2018 - KD - NORMALHERSTELLUNGSKOSTENVERFAHREN_D_austrofiziert.xlsm.

[für über 30 kommunale Gebäudetypen kann ein präziser  Referenzwert gefunden werden]

2018 - KD - REFERENZWERTVERFAHREN-GEBÄUDE. xlsm

[Basis dafür ist der Leitfaden_TIROL. Grundlage dabei sind m³-Preise für den umbauten Raum!]

2018 - KD - WERTERMITTLUNG-GRÜNLAND (Grundstückrasterverfahren)

All dies wird nachstehend in Bildern und Beschreibung dargestellt!


Das Schema der Konzeption:

Für jedes Konto in der Eröffnungsbilanz gibt es ein Tabellenblatt. Darin werden alle zugehörigen Sachanlagen erfasst und bewertet. Die Tabellenblätter sind verknüpft! Diese Abbildung zeigt im Schema das Konto "000 Bebaute Grundstücke" der nachstehenden Eröffnungsbilanz der Beispieldatei!


Das Ziel:

Die Eröffnungsbilanz für die materiellen und immateriellen Sachanlagen der Beispieldatei mitsamt detaillierten Erläuterungen:



Beim Erstellen der Eröffnungsbilanz sollte nach Empfehlung des Autors sofort ein kombiniertes Inventarverzeichnis und Anlagenverzeichnis mit Excel erstellt werden. Und zwar entsprechend der Bilanzgliederung! Diese Werte des Anlagenverzeichnisses gemäß der Anlage 6 g der VRV werden dann in die Maske Deines Anwenderprogrammes des  Softwareanbieters übertragen!

Beispieldatei:

Kombination Inventar-verzeichnis  und Anlagenspiegel gem. Anlage 6 g

 

(Bild 1)

 

Beispieldatei:

Kombination Inventar-verzeichnis  und Anlagenspiegel gem. Anlage 6 g

 

(Bild 2)

Beispieldatei:

Kombination Inventar-verzeichnis  und Anlagenspiegel gem. Anlage 6 g

 

(Bild 3)

 

Die Summen des Anlagenspiegels müssen gleich sein mit den Summen der Eröffnungsbilanz!


Darstellung der fünf Schlüsselbewertungswerkzeuge ("Bewertungs-Tools")


1. Das Anschaffungswertverfahren

- muss genommen werden, wenn Anschaffungswerte vorhanden sind! Das Ausheben und Suchen zahlt sich aus!


Sobald der Anschaffungswert festgestellt worden ist, ist die Bewertung eine Angelegenheit von Sekunden!


2. Das Referenzwertverfahren (Ersatzbewertung)

- muss dann genommen werden, wenn keine Anschaffungswerte vorhanden sind!

 

 

Wenn ein passender Referenzwert festgestellt worden ist, ist die Bewertung eine Sache von nur ein paar Minuten!

Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Informationen kopieren"  wird automatisch die nachstehende Dokumentation in einem zusätzlichen Tabellenblatt erstellt! Ein Hammer!


3. Das Referenzwertverfahren (Ersatzbewertung) speziell für kommunale Gebäude jeder Art


Dieses Verfahren kommt aus Deutschland und wird aktuell in Deutschland bei der Bewertung dieser Immobilien angewendet. Alle deutschen Kommunen verwenden dieses Verfahren zur Vermögensbewertung bei der Umstellung der Kameralistik in die Doppik!

Die Basispreise für viele Kategorien sind im Jahr 2000 penibel erhoben worden und beziehen sich auf m² Nutzfläche!

Dieses Verfahren heißt "Normalherstellungskostenverfahren 2000" und wurde vom Autor folgendermaßen "austrofiziert":

a) Herausrechnen der deutschen und Hineinrechnen der österreichischen Umsatzsteuer

b) Berücksichtigung der österreichischen Baupreisindices! (Rückindizierung bis 1979 möglich!)

Wie gesagt:

Mit diesem Verfahren können über 30 Gebäudearten exakt bewertet werden!

Vom Gemeindeamt über die Feuerwehrhalle bis hin zum Schweinestall!

Nachstehend siehst Du die "Gebrauchsanleitung" im Überblick!

Arbeitsaufwand: Das Einlesen in das Bewertungsprinzip dauert zirka 15 bis 20 Minuten.


4. Das Referenzwertverfahren (Ersatzbewertung)  für kommunale Gebäude laut dem Leitfaden_TIROL

 

Diese Basispreise wurden 2010 für alle 9 österreichischen Bundesländer separat erhoben und beziehen sich auf die Errichtungskosten eines mehrstöckigen Wohngebäudes!

Preis pro m³ Rauminhalt.

Auszuwählen sind: Dein Bundesland, die Kategorie in Verbindung mit der Gebäudehöhe und der Baupreisindex im Jahr der Inbetriebnahme!

Zu berechnen sind: m³-Rauminhalt für das gesamte Gebäude!

Die Bewertung ist dann in wenigen Sekunden abgeschlossen!


5. Das Grundstückrasterverfahren

Das Grundstückraster-verfahren basiert auf einer Excel-Tabelle des Bundesministeriums für Finanzen. Dort sind die Durchschnittspreise für Bauland und Grünland für jede österreichische Katastralgemeinde erfasst.  In Österreich gibt es 9.646 Katastralgemeinden und 2.098 politische Gemeinden. Der Autor hat die Anwendung dahin ergänzt, dass Du auch mit der Eingabe Deiner politischen Gemeinde (Gemeindename oder Gemeindekennzahl) die entsprechenden Katastralgemeinden finden kannst.

Und es könnte auch sein, dass Dich auch die Preise von Nachbargemeinden interessieren. 

Und die findest Du dann schnell durch die Eingabe des Gemeindenamens! 


VORSCHAU:

Mithilfe der Excel-Datei (Arbeitsmappe) "ERÖFFNUNGSBILANZ_GESAMT".xlsm

werden die restlichen Kontenklassen (1, 2, 3 und 9) erfasst und bewertet. 


Nachdem der erste Schritt abgeschlossen ist, werden wir uns dem 2. Schritt zuwenden:

der Erfassung und Bewertung der restlichen 5 Positionen!

Diese Positionen sind weniger aufwendig als der Schritt 1!

Dieses Werkzeug zur Erstellung der gesamten Eröffnungsbilanz wird hier jetzt nicht vorgestellt! 

Es sind dafür die Daten des letzten kameralen Rechnungsabschlusses 2019 erforderlich! Dieser liegt aber erst im Jänner 2020 vor. Meine Beispieldatei würde auf dem Rechnungsabschluss 2018 einer real existierenden Gemeinde beruhen. Ein Kernproblem dabei stellt die Behandlung von Verwahrgeldern und Vorschüssen dar.

 

Ich warte auch deshalb ab, weil ich nicht weiß, ob die Schlüsselwerkzeuge für den ersten Schritt von Dir und von Dir und Dir (also dem "Markt") angenommen werden.