1. Die Novelle 2018 zur VRV 2015


 

Am 23.01.2018 wurde die Novelle zur VRV 2015 veröffentlicht.

Das System laut der ursprünglichen Version der VRV 2015 erwies sich als nicht einsatzfähig und musste daher umfassend durch zahlreiche Experten nachgebessert werden.

 

Zum Download bei RIS:

https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2018/17


Nun wurden anfangs März 2018 auch die Downloads auf der Webseite des Bundesministeriums für Finanzen aktualisiert:


Hier können die aktualisierten Unterlagen  für die VRV 2015 von der Webseite des Bundesministeriums für Finanzen heruntergeladen werden:

https://www.bmf.gv.at/budget/finanzbeziehungen-zu-laendern-und-gemeinden/voranschlags-und-rechnungsabschlussverordnung.html

 

Besonders interessant:

Die Erläuterungen des VRV Komitees vom 21.12.2017!


Welche Experten bzw. welche Expertengruppen sind mit der Novelle befasst gewesen?

1. An erster Stelle: das "Ständige VR-Komitee"


Als Ergebnis einer Internetrecherche bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass hierbei das ständige "VR Komitee" eine zentrale Rolle spielt. Es führt die Vorschläge der anderen Experten zusammen und unterbreitet daraus einen Vorschlag an das Finanzministerium!

Die VRV "wird laufend von einem Gremium, dem VR-Komitee, an dem ExpertInnen vom Österreichischen Städtebund, Österreichischem Gemeindebund, der Verbindungsstelle der Bundesländer, dem Bundesministerium für Finanzen, der Nationalbank und der Statistik Austria mitwirken, aktualisiert und an den Anforderungen der Praxis reformiert."

Quelle:(https://www.staedtebund.gv.at/themen/finanzen/vrv/)


2.  Wer wirkte noch mit?

2.1 Drei professionelle Dienstleister für Mustervoranschlag und Musterrechnungsabschluss

 


Vom Städte-bzw. Gemeindebund sind professionelle Dienstleister beauftragt worden, einen Mustervoranschlag bzw. einen Musterrechnungsabschluss anhand der VRV 2015 auszuarbeiten.

 

„Im Zuge der Projekterstellung wurden über 60 Vorschläge zur VRV-Novelle und zum neuen Kontenplan eingebracht. Dabei wurden auch zahlreiche Alternativvorschläge zur Umsetzungsvereinfachung auf Basis der Klagenfurter Daten unterbreitet, die derzeit im Österreichischen VR-Komitee diskutiert und einem Beschluss zugeführt werden.“

Quelle:

 

https://www.staedtebund.gv.at/landesgruppen/kaernten/seminarprogramm/seminarprogramm-details/artikel/informationsveranstaltung-keine-angst-vor-der-vrv-neu-praesentation-musterrechnungsabschluss-klagenfurt/


2.2 Arbeitsgruppe für Neufassung des Kontierungleitfadens


Dazu wörtlich aus dem Newsletter 5/2016:

 

„Der Kontierungsleitfaden soll ein Handbuch für die Nutzung der VRV sein, einen Leitfaden für die richtige Kontierung und die einzelnen Teile der Drei-Komponenten-Rechnung und seine Zusammenhänge erläutern. Eine erste Auflage soll Mitte 2017 vorliegen, es ist wie bisher ein Handbuch, aber auch eine Online-Variante geplant.“

 

Laut Newsletter 5/2017  soll der  Kontierungsleitfaden nun im ersten Quartal 2018 erscheinen.

 

 


2.3 Arbeitsggruppe für Schnittstelle zur Administrierung der Gemeindehaushaltsdaten


 

Quelle für diese Informationen:

 

Dr. MMag. Hörmann Hans-Jörg, Amt der Steiermärkischen Landesregierung Abteilung 7. 

"Die Umsetzung der Voranschlags-und Rechnungsabschlussverordnung 2015 auf Gemeindeebene (Land Steiermark);

Informationsveranstaltung zur Umsetzung der VRV 2015, Leoben 21. Juni 2017


Auch Experten der Buchhaltungsagentur des Bundes arbeiteten bei der Novelle mit:

„Bedienstete der arw wurden bei der Erarbeitung der Novelle vom Bundesministerium für Finanzen (BMF) als Experten zu Rate gezogen.“

Quelle: Webseite arw:

https://www.buchhaltungsagentur.gv.at


Sind mit der Novelle 2018 alle Probleme gelöst oder sind doch noch weitere Reparaturmaßnahmen erforderlich?  Gibt es eine Novelle nach der Novelle?