Die neue kommunale Doppik


Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Besucherin! Lieber Besucher!

 

Obwohl die Novelle zur VRV 2015 noch einiges an Problemlösungen offen lässt, sind damit nun dennoch die Würfel für die neue kommunale Doppik in Österreich gefallen!

 

Und obwohl Gemeindebund und Städtebund noch am Tag der Veröffentlichung der Grundverordnung im Oktober 2015 strikt gegen die Doppik waren, finanzierten sie kurze Zeit später die Simulation für Voranschlag und Rechnungsabschluss in den Pilotgemeinden Klagenfurt, Trofaiach (Stmk) und Grafenwörth (NÖ).

Eine Simulation, die der Normgeber (Finanzministerium und Rechnungshof) schon vor der Veröffentlichung der Grundnorm im Oktober 2015 hätte durchführen sollen! Viel unnötige Arbeit und Ärger wären dadurch erspart geblieben!

 

Die Ergebnisse dieser Excel-Simulationen sind Mitte April 2018 von mehreren Institutionen gleichzeitig veröffentlicht worden (BMF, Kommunal, KDZ).

 

Nachdem mein Herz speziell für keine und mittlere Gemeinden schlägt, konzentrieren sich meine Analysen demgemäß auf die kleinste Pilotgemeinde Grafenwörth.

 

Auf der Seite - "Triade"- das neue Grundprinzip - werden die drei Begriffe "operativ", "investiv" und "finanziell" eingehend dargestellt.

  


Exklusiv: eine Verlinkung zu einer großartigen Webseite (12.08.2018)